Uber Uns

Die Ernährungswerkstatt ist ein kleines Beratungsunternehmen, das Kompetenzen aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Sport mit modernen Lehr- und Managementmethoden vereint.

  • Ein kleines Team von Spezialisten entwickelt daraus Konzepte für die Verbesserung der individuellen Lebenssituation in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Umfeld und Verhalten.
  • Dabei nehmen wir den Menschen zunächst so, wie er ist und isst, und bringen unsere Persönlichkeit in den Prozess ein.
  • Als “Werkstatt” verstehen wir uns, weil es uns neben der Analyse um gute handwerkliche Arbeit geht, an dessen Ende eine dauerhafte Steigerung des persönlichen Wohlbefindens liegt.

Die Basis für unsere Arbeit liefern unser Universitätsstudium der Ernährungswissenschaft zur Diplom-Oecothrophologin (Heidrun Jenkner, rechts) und der Landwirtschaft zum Diplom-Agraringenieur (Hans-Joachim Deike, unten). Die Promotion zum Dr. sc. agr. und umfangreiche Lehrtätigkeiten vertieften unsere wissenschaftlichen Grundlagen.

In langjährigen Tätigkeiten bei der europäischen Ernährungsindustrie, im Gesundheits- und EDV-Sektor haben wir unsere fachlichen und sozialen Kompetenzen insbesondere in den folgenden Bereichen ausgebaut:

Entwicklung, Qualitätssicherung und Vermarktung von Lebensmitteln

Mitarbeiterführung und -entwiclung

Nationale und internationale Projektleitung

Fusions- und UmstrukturierungsprozesseStrategieentwicklung, Markenführung und Neu-Positionierungen.

 Seit zwei Jahren führen wir spezielle Ernährungsprojekte in Schulen, Sportvereinen und im kirchlichen Umfeld durch. Dabei legen wir Wert auf einen breiten erlebisorientierten Praxisteil, der für die Teilnehmer neue Erfahrungshorizonte öffnet und so die Handlungskompetenz der Kursteilnehmerstärkt.

Als Eltern zweier Kinder stehen wir nicht zuletzt täglich in der Erprobung unserer Konzepte und Ideen, sei es beim Ausprobieren neuer Gerichte oder beim Test neuer Sportarten und Spiele. Immer können wir uns der kritischen (im positiven Sinne) Beurteilung unserer Kinder und deren Freunde sicher sein.